Skip to main content

Modellprojekte in Ahlen

Zur Weiterentwicklung der Altenhilfe und Seniorenarbeit dienten der Stadt Ahlen und dem Verein Alter und Soziales verschiedenen Modellprojekte. In Fortsetzung der Tradition des Projektnetzes I "Pflege-Beratung-Betreuung" (1996 – 1999) und des Projektnetzes II "Pflege-Beratung-bürgerschaftliches Engagement" (1999-2006) wurde von 2006 bis 2011 unter dem Titel "engagiert- füreinander- miteinander" das Projektnetz III umgesetzt. Von 2012 bis 2017 arbeitete man unter der Zielstellung "Engagement - Integration -  Pflege und Wohnen". 2017 wurde das aktuelle Projektnetz V aufgestellt.

Insgesamt wruden in Ahlen seit dem Jahr 1993 in den vier Projektnetzen mehr als 47 Projekte mit einem Gesamtfinanzvolumen von über 11,7 Millionen Euro durchgeführt. Die finanzielle Unterstützung der Teilprojekte durch die verschiedenen Fördergeber ermöglichte eine Bandbreite und Qualität der Arbeit, die ohne diese Mittelakquise nicht möglich wäre.