Alter und Soziales e.V.

Der Verein Alter und Soziales e.V. ist ein Zusammenschluss aller Träger in Ahlen, die für hilfe- und pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen tätig sind und deren Hauptsitz in Ahlen ist. Auch die Stadt Ahlen ist Vereinsmitglied. Der Bürgermeister Dr. Alexander Berger, in der Regel vertreten durch die Fachbereichsleitung Jugend, Soziales und Integration Ursula Woltering, ist ständiges Vorstandsmitglied; Ursula Woltering ist über ihre frühere Funktion als städtische Sozialplanerin auch Geschäftsführerin des Vereins. Die fortlaufende Sozialplanung der Stadt Ahlen geschieht zusammen mit allen Mitgliedern. Zwei Vorstandsmitglieder werden aus den Reihen der Träger gewählt. Zurzeit sind dies Jürgen Ribbert-Elias als Vertreter des St. Franziskus-Hospitals Ahlen und der Geschäftsführer der InnoSozial gGmbH, Dietmar Zöller. Die Zusammenarbeit ist über die Vereinssatzung, Projektvereinbarungen und über ein gemeinsam entwickeltes „Integriertes Handlungskonzept“ verbindlich geregelt.

Ziel des Vereins ist die Absicherung und Steigerung der Lebensqualität im Alter. Dafür werden umfangreiche Maßnahmen ergriffen und zahlreiche Projekte durchgeführt.